Medienmitteilungen

Die Mitgliederversammlung der Ortspartei hat im November 2017 die Kandidaten Adrian Bühler, Vorimholz sowie Hans Peter Aeberhard, Grossaffoltern für die Wahlen in den Grossen Rat, Wahlkreis Biel-Seeland, bestimmt. Beide Kandidaten weisen eine grosse und langjährige Erfahrung in der kommunalen Politik auf. Hans Peter Aeberhard war 8 Jahre lang Mitglied des Stadtrates in Bern;  während seiner Amtszeit präsidierte er mehrere städtische Kommissionen. Adrian Bühler ist als Vorsteher des Ressorts Finanzen und als stellvertretender Gemeindepräsident den Bürgerinnen und Bürger Grossaffolterns bestens bekannt.

Geplante Aufhebung der Poststelle Grossaffoltern

Sehr geehrter Herr Baur

Die Post verabschiedete sich 1993 aus Ammerzwil und 2006 aus Suberg, seither war für die weitläufige und vorwiegend ländlich geprägte Gemeinde allein die Filiale in Grossaffoltern zuständig. Wie wir aus den Medien erfahren haben, plant die Post in nächster Zeit nun auch diese Poststelle zu schliessen. Entsprechende Gespräche mit der Gemeinde haben offenbar bereits stattgefunden. Zudem ist ein öffentlicher Informationsanlass für den 4. Mai 2017 geplant.

Am 19. Januar 2017 haben wir bei der Gemeindeverwaltung Grossaffoltern die Petition „Abschaffung der Ausnützungsziffer für Bauten“ eingereicht. Seit 2011 ist die Ausnützungsziffer in der kantonal-bernischen Bauverordnung aufgehoben worden – in unserer Gemeinde wird sie aber noch immer durchgesetzt!