100 Tage als Gemeinderätin in Grossaffoltern

Der Vorstand der FDP Grossaffoltern hat mich aufgefordert, einen kurzen Rückblick auf meine ersten 100 Tage als Gemeinderätin in Grossaffoltern zu verfassen.

Ja und da ist er also mein kleiner Rückblick auf meine ersten 100 Tage im Amt...

27. November 2022 – die Gemeinderatswahlen sind vorbei, die Stimmen sind gezählt und, wer hätte das gedacht, die FDP Grossaffoltern gewinnt einen 2. Sitz im Gemeinderat – unglaublich!

Dank diesem 2. Sitz wurde ich zur Gemeinderätin von Grossaffoltern. Die Freude und die Überraschung waren wirklich riesig!

Hoch motiviert, mit grossem Respekt und mit einer gewissen Nervosität trat ich am 1. Januar 2023 das Amt als Gemeinderätin an und erhielt erst noch mein Wunsch-Ressort den Bau – Herzlichen Dank an meine Gemeinderats Gspändli für das Vertrauen!

100 Tage später schaue ich auf eine unglaublich spannende, vielseitige und sehr Arbeitsintensive Zeit zurück. Viel Bekanntes aber auch sehr viel Neues kam auf mich zu, ich musste meinen Arbeitsalltag neu organisieren, umgestalten und anpassen, mich einlesen und informieren. Ich kann mich glücklich schätzen, habe ich ein wirklich tolles und kompetentes Team auf der Gemeindeverwaltung und in der Baukommission, welche mich wunderbar unterstützen. Die Zusammenarbeit mit Ihnen klappt sehr gut und macht mir sehr viel Spass.

Das Bauen und die Architektur sind meine Leidenschaft und meine 30-jährige Berufserfahrung im Architektur- und Bausektor helfen mir, die komplexen und vielfältigen Aufgaben in meinem Amt zu verstehen und konstruktive Lösungen zu finden.

Mit den Verwaltungsabläufen und Verwaltungsstrukturen hingegen bin ich noch nicht immer «gut Freund», komme ich doch aus der Privatwirtschaft und bin mir andere Abläufe und Strukturen gewohnt, aber ich kann sagen, dass wir zwischenzeitlich schon «ziemlich gute Freunde» sind und es von Woche zu Woche besser wird!

Nach 100 Tagen im Amt kann ich also mit Gewissheit sagen, dass es mir die nächsten 4 Jahre nicht langweilig werden wird und ich sehr gespannt bin und mich auch sehr darauf freue, was noch Alles kommen wird…in diesem Sinne, auf noch viele weitere 100 Tage!

Nicht fehlen darf an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an meinen Ehemann Hans für sein Verständnis und seine grosse Unterstützung, bin ich doch seit Januar 2023 an vielen Abenden an irgendeiner Sitzung oder an einem Anlass und glänze mit Abwesenheit zuhause…Merci vielmal!

Barbara Maurer Nyffenegger