Unsere Liste für Gemeinderäte 2022

Die besten Köpfe für Grossaffoltern

Roland Walther

Roland Walther

Kanton Bern
Baukommission - Grossaffoltern
Kandidat für den Gemeinderat
  • 53-jährig
  • Dipl. Kulturingenieur ETH
  • Familienvater
  • Geschäftsleiter
  • bisher Mitglied der Baukomission

Als Geschäftsleiter eines Ingenieurbüros erarbeite ich Projekte in den Bereichen Gewässerschutz, Abwasserentsorgung und Infrastrukturanlagen im Hoch- und Tiefbau. Dank dieser Arbeit kenne ich die Anforderungen im Bauwesen sowie die administrativen Abläufe in Gemeinden sehr gut. Nach acht Jahren Mitarbeit in der Kommission für Sicherheit und Entsorgung bin ich nun seit vier Jahren in der Baukommission tätig.

Ich schätze den respektvollen Umgang bei Meinungsverschiedenheiten. Das konstruktive Finden von Lösungen ist sehr spannend und erweitert den eigenen Horizont.

Ich engagiere mich für eine lebenswerte und gut funktionierende räumliche Entwicklung unserer Gemeinde, bei der bestehende Baulücken geschlossen und die vorhandene Bausubstanz modern ausgebaut und maximal ausgenutzt werden kann. Alt und Jung sollen gleichermassen berücksichtigt werden, sei es durch den Bau von altersgerechtem Wohnraum oder durch den Bau von modernen Schul- und Sportanlagen für Alle.

Damit unsere Gemeinde als Wohn- und Arbeitsort attraktiv bleibt, ist eine gute Anbindung an Bern und Biel mit dem
öffentlichen Verkehr zu erhalten und nach Möglichkeit zu verbessern.