Unsere Liste für Gemeinderäte 2022

Die besten Köpfe für Grossaffoltern

Robin Schwab

Robin Schwab

Kanton Bern
Vize-Ortsparteipräsident - Grossaffoltern
Sicherheitskommission
Kandidat für den Gemeinderat
  • 42-jährig
  • Ingenieur ETH
  • Familienvater
  • Unternehmer
  • Läufer
  • bisher Mitglied Kommission für Sicherheit und Entsorgung

Vor fünf Jahren habe ich mich mit meiner Familie in Kosthofen niedergelassen. An Kosthofen gefällt mir, dass man sich kennt und wenn man sich trifft ein paar Worte wechselt. Ich ging in Busswil zur Schule, habe in Zürich studiert und in Tansania gearbeitet. Ich weiss aus erster Hand, wie privilegiert wir in der Schweiz sind. Für mich ist dies ein Antrieb, Verantwortung zu übernehmen und der Gemeinde etwas zurückzugeben.

Als Ingenieur und Geschäftsführer der Firmen Schwab Technik GmbH und Montavent AG erfinde und plane ich gerne. Meine Firma beschäftigt sich mit dem Energieverbrauch von Gebäuden. Statt an Demos zu gehen, tüftle ich lieber an Lösungen, die dem Klima wirklich helfen.

In der Gemeinde setze ich mich für Verkehrswege ein, wo alle ans Ziel kommen: Fussgänger, Velos, Autos und Lastwagen. Es ist wichtig, dass wir eine Lösung finden für die fast pausenlos geschlossenen Bahnschranken.

Geld, das wir ausgeben, muss früher oder später verdient werden. Deshalb sollten wir haushälterisch damit umgehen, ohne uns aus Knausrigkeit die Zukunft zu verbauen. Als Unternehmer kenne ich die Perspektive der KMU und setze mich für einen attraktiven Standort Grossaffoltern ein.

Videoportrait im LoLy