Auszeichnung der FDP für den „WAS – Verein“ der Siedlung Schmidebach, Grossaffoltern

Der Förderpreis der FDP Grossaffoltern für 2016 geht an den Vorstand des WAS – Verein für die aktive Rolle bei der Gestaltung des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens und die Pflege der Gemeinschaft in der Siedlung Schmidebach, Grossaffoltern.

Im Rahmen einer kleinen Feier mit anschliessendem Apéro hat die FDP Grossaffoltern am 6. Dezember 16 im sog. „Egge“, dem Gemeinschaftslokal der Siedlung Schmidebach, die Verleihung ihres Förderpreises vorgenommen. Die Auszeichnung geht dieses Mal an die Verantwortlichen des WAS – Vereins (Wohnen am Schmidebach), in welchem alle Bewohner dieser wegweisenden Überbauung zusammengeschlossen sind. Der Verein wurde 2012 gegründet und kümmert sich seither in vorbildlicher Weise um das Gemeinschaftsleben der Siedlung.

Der Verein betreut die Gemeinschaftsräume, namentlich den „Egge“, den Fitness- und den Werkraum, welche den Bewohnern des Schmidebachs zur Verfügung stehen. Der stark genutzte Gemeinschaftsraum „Egge“, das Herzstück der Siedlung mit XX altersgerechten Wohnungen, wird auch extern vermietet. Umfangreich ist die Liste der Aktivitäten. Dazu zählen an vier Tagen pro Woche die festen Anlässe wie Joga, Jassen, Spielnachmittag und der Höck am Freitagabend. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl weiterer Treffen, die das Leben im Schmidebach bereichern wie beispielsweise Filmabende, Vorträge, Fondue- und Grillplausch, Lotto-Match sowie Ausstellungen oder Ausflüge. Diese Events werden regelmässig publiziert und mittels der „Schmidebach-Post“ allen Bewohnern und Interessierten bekannt gemacht. Entsprechend erfreulich sind jeweils das Interesse und die Beteiligung.

Der Förderpreis ist mit Fr. 500.— dotiert. Mit diesem Preis, welcher erstmals 2004 verliehen wurde, würdigt die FDP herausragende Leistungen innerhalb unserer Gemeinde und stellt diese gebührend ins Schaufenster. Gemäss Beschluss der Parteiversammlung geht der Preis in diesem Jahr an den Vorstand des WAS – Verein für den wertvollen Beitrag zum Gemeinschaftsleben in der Siedlung Schmidebach. Wir gratulieren herzlich zur verdienten Auszeichnung.

Wolfgang Durrer, Vorstand FDP Grossaffoltern